.
www.harrysmodellboote.de
Harry’s Baubericht Slo-mo-shun Teil 1.
So sieht der Inhalt von dem Bausatz aus, die Holz- und Bauteile sind von guter Qualität. Es sind auch viele Beschlagteile dabei. Die Bauanleitung ist ein wenig dürftig, da nicht alle Bauabschnitte erläutert werden, also nichts für Anfänger. Dafür liegt ein genauer Bauplan in 1:12 bei.
Die Vorbereitung der Helling ist besonders wichtig, damit der Bootsrumpf gerade ausgerichtet werden kann. Dafür habe ich eine 19mm starke MDF Platte benutzt. Darauf habe ich den Längspant mit einer Wasserwage gerade ausgerichtet, und mit Ahornklötzen fixiert.
Mit einem Winkel habe ich Hilfslinien,  für die Querspanten gezogen.
Fertig zusammen gesteckt sieht es dann so aus.
Die Stringer,und die ersten Längsspanten sind dran.
Nach dem schon einige Längspanten drauf sind, ist der Rumpf soweit stabil, daß die Hilfsspanten entfernt werden können.
Als Leimhilfe beim befestigen der Bodenplatte,mußte der Getränkevorrat im Kühlschrank herhalten. Das Becks rechts war zum überbrücken der Wartezeit !-).
Bei den Kuven habe ich ein wenig korrigieren müssen, da sonst die Abrisskante nicht passt, und es sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken könnte.
vorher
nachher
Auch hier musste ich korrigieren.
So, die Kuven, und die Nase sind geleimt, der Unterboden ist fertig.
Jetzt ist das beplanken der Seiten dran.
In den Kuven habe ich noch Kühlwassereinlässe angebracht.
Nachdem ich endlich mit dem beplanken fertig war, habe ich das Muster für das Mahagonifurnier, und den Ausschnitt für das Cockpit aufgezeichnet.
Jetzt gehts weiter mit dem furnieren der Oberfläche. Dazu habe ich das Deck an der Stelle wo das Furnier angebracht werden soll, dünn Weißleim aufgetragen, kurz antrocknen lassen, und dann den Furnierstreifen aufgelegt, und mit dem Bügeleisen angebügelt. So ist das Furnier gleich fest, und muß an gewölbten Flächen nicht zusätzlich fixiert werden.
Baubericht Teil1 Baubericht Teil2 Baubericht Teil3 Baubericht Teil1 Baubericht Teil2 Baubericht Teil3 Startseite Startseite News News Meine Modelle Meine Modelle Videos Videos Bauberichte Bauberichte Links Links Kontakt Kontakt Impressum Impressum Baubericht Teil1 Baubericht Teil1